Familiencafe und  Familienbüro

Das Familiencafé ist ein beliebter Treffpunkt für Familien, um sich über Familienthemen in einer gemütlichen Atmosphäre auszutauschen. Der Besuch, die Kinderbetreuung vor Ort und eine kleine Stärkung für alle Besucherinnen und Besucher sind kostenlos. Die Familiencafes in Ainring und Teisendorf und das Familienbüro in Freilassing sind ein etabliertes Projekt des Amts für Kinder, Jugend und Familien im Landratsamt Berchtesgadener Land.


Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Einfach hinkommen, sich unkompliziert austauschen und mit dabei sein!

 

Teisendorf: 12.11.20    15.00 Uhr

 

Herzens-Zeit –

Gemeinsam den Blick auf das schöne im Familien-Leben lenken

 

Heute Nachmittag finden wir Zeit, uns mit folgenden Fragen zu beschäftigen, ihnen auf den Grund zu gehen und so miteinander ins Gespräch zu kommen:

Was tut meinem Herzen gut?  Was berührt mein Herz? Was wünscht sich mein Herz? Was erfreut mein Herz? Was stärkt mein Herz?

Viele Fragen, die es wert wären, dass wir sie uns öfter stellen.

Mit Hilfe von kreativen Methoden schenken wir unseren Herzensanliegen mehr Aufmerksamkeit. Heute Nachmittag gibt es einen besonderen Raum für das, was Euch Mamas und Papas am Herzen liegt.

 

Ainring: 03.12.20         15.00 Uhr

 

Rituale – Inseln der Sicherheit

 

Das morgendliche Kuscheln, der Abschiedskuss, das Gebet am Abend, der geschmückte Weihnachtsbaum, die Osternest-Suche – die Familienfeiern an Geburtstagen. Rituale können den Alltag bereichern, besondere Anlässe hervorheben und Gelegenheiten schaffen,
die Kleinen und Großen mit ihren Ideen zu beteiligen. Heute entdecken wir die Welt unser Familien-Rituale neu und finden vielleicht die eine oder andere Idee für besondere Rituale.

 

Mehr Informationen findet Ihr hier:

Familiencafe Landratsamt Berchtesgadener Land

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Kräuter-Zeit