Kräuter-Zeit in der VHS

ONLINE - Kräuter-Hausapotheke für Kinder

Dienstag, 02.März 2021                          19.30 Uhr bis 21.00 Uhr      

 

Das Kind jammert, die Nase läuft, im Hals kratzt es und der Kopf brummt. Was tun, wenn eine Erkältung im Anmarsch ist? Kräuter können auch Kindern gute Dienste leisten und, wenn man weiß worauf man achten muss, verfliegt die Unsicherheit im Umgang mit Kräutern bei den "Kleinen" ganz schnell.

Gerade bei Kindern kann man die Wirkung der Schätze aus unserer Natur sehr gut erkennen, da sie noch viel sensibler darauf reagieren.

Wir werden über verschiedene „Kinder-Kräuter“, ihre Anwendung und ihre Dosierung, über Heil-Wickel, Erkältungsbalsam und das Inhalieren von Kräuter-Salzen sprechen und ihre einfache Verwendung kennenlernen.

 

Kräuter, die uns Frauen guttun        

Donnerstag, 20. Mai 2021             18.30 Uhr bis 21.00 Uhr               

Frauenmantel, Melisse, Schafgarbe, Salbei, Rotklee, Johanniskraut und noch viele mehr! Auf unseren Wiesen und in unseren Wäldern und Gärten begegnen uns viele Heilkräuter, die besonders uns Frauen unterstützen, um mit den vielen Herausforderungen unserer verschiedenen Lebensabschnitte besser umgehen zu können. Sie erleichtern die Tage um die Tage, sind hilfreich in der Schwangerschaft und um die Geburt, sie unterstützen uns in der Zeit des Wechsels und sind Seelentröster unser ganzes Leben lang. Gemeinsam stellen wir wertvolle Kräutereien für zu Hause her und entdecken die Vielseitigkeit dieser Frauen-Kräuter.

Wir treffen uns vor dem Rathaus in Schönau am Königssee. Von dort machen wir einen kurzen Kräuter-Spaziergang, bevor wir uns eine Kräuterei für zu Hause herstellen.

Bitte ein kleines Marmeladenglas mitbringen.

 

Sommer-Sonnwend-Kräuter

Dienstag, 22. Juni 2021                  18.30 Uhr bis 21.00 Uhr                 

Wenn die Sonne am höchsten steht, haben auch viele Kräuter ihren Jahreshöhepunkt an Inhaltsstoffen erreicht. Wir wollen gemeinsam einige wichtige, jetzt blühende Kräuter, wie zum Beispiel Labkraut, Johanniskraut und den Beifuß kennenlernen und gemeinsam verarbeiten. Besonders werden wir uns dem Johanniskraut widmen - wir erfahren Interessantes über diese kostbare Pflanze, die traditionell um Johanni geerntet wird. Gemeinsam stellen wir ein heilkräftiges Rotöl her und rühren eine Salbe mit Johanniskraut.

Wir treffen uns vor dem Rathaus in Schönau am Königssee. Von dort machen wir einen kurzen Kräuter-Spaziergang, bevor wir uns eine Kräuterei für zu Hause herstellen.

Bitte ein kleines Marmeladenglas mitbringen.

 

 

 

 

 

Anmeldung bitte über die VHS Berchtesgaden.

 

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Kräuter & Wald-Zeit